Bruder-Grimm-Schule Hanau

Adventsrunden 2015

Am 30. November fand unsere erste Adventsrunde im Jahr 2015 statt.

 Adventskranz 2015

 

Die Kinder der Klasse 2b lasen die Geschichte von „Melwins Stern“ vor und wurden im Anschluss eingeladen, einen eigenen Stern in ihren Klassen zu basteln.

Melwins Stern 2015

In der zweiten Adventsrunde konnten wir den Nikolaus begrüßen.

Kranz 2

Natürlich hatte er für jede Klasse einen Sack mit Mandarinen, Nüssen und leckeren Schokoladennikoläusen dabei.

Nikolauspaeckchen

In unserer dritten Adventsrunde ging es um das Friedenslicht aus Bethlehem.

Friedenslicht

Am Abend zuvor waren Lina und Navid mit Frau Sommer-Charrier und Frau Nolte am Hanauer Bahnhof, um das Licht  in Empfang zu nehmen. In der Aula haben die Juniorbotschafter dann das Friedenslicht an alle Klassen weitergegeben.

 

Besuch aus Korea

Koreaner

Am 20.11.2015  hat sich die BGS über Besucher aus Südkorea gefreut, die sich gerne unsere Schule für Kinderrechte anschauen wollten.
Frau Nolte informierte über die Arbeit der Schülervertretung und die monatlichen Schulversammlungen und die Juniorbotschafter stellten die Kinderrechte mit den Spielen des Kinderrechte-Spielemobilchens vor. Bei einem Besuch im Unterricht von Frau Siekemeyer präsentierten die Kinder der Klasse 2b ihre Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten zum Thema „Igel“.

 

Musikalische Lesung

Ritter Rost

Am 18.11.2015  wurde die Turnhalle der BGS wieder einmal in einen großen Theatersaal verwandelt.
Gezeigt wurde das Stück „Ritter Rost“ in einer Aufführung von Patricia Prawit mit vielen lustigen Liedern, bei denen alle Kinder mitsingen durften.

 

Einschulung 2015 an der Brüder-Grimm-Schule

Bild1

HALLO, hieß es am 8.9.2015 wieder an unserer Schule.

Bild2

Mit einem herzlichen Willkommen wurden die neuen Kinder der ersten Klassen in der bunt geschmückten Turnhalle begrüßt.

Bild 3

 

Nach einem abwechslungsreichen Programm mit einem kleinen Theaterstück und dem Begrüßungsrock der Patenklassen startete der Luftballonweitflugwettbewerb auf dem Schulhof.

Wir sind gespannt, wie weit die blauen, grünen und gelben Ballons wohl fliegen werden und hoffen, dass viele gefunden und die Postkarten wieder an die Schule zurück gesendet werden.

Die Eltern der Erstklässler waren nach der Einschulungsfeier wieder zu Kaffee und Kuchen in die Mensa eingeladen, den die Eltern der 2. Klassen für sie gebacken hatten.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine schöne Schulzeit an der Brüder-Grimm-Schule!

 

Besuch des Oberbürgermeisters mit Gästen aus Südkorea

Im Rahmen des Besuchs einer Delegation aus Südkorea der kinderfreundlichen Kommune Hanau, stellten die Schülervertreterinnen und Schülervertreter der Brüder-Grimm-Schule, die gleichzeitig auch Juniorbotschafter für Kinderechte
sind, ihre Arbeit in der Juniorbotschafter-AG zum Thema Partizipation, Mitspracherecht und Flucht vor.Oberbürgermeister Kinderrechte

Mithilfe des schuleigenen "Spielmobilchens" konnten die Gäste die 10 Kinderrechte dann auch noch spielerisch kennen lernen. Besonders beim Twister-Spiel hatten auch die Erwachsenen ihren Spaß und "verknoteten" sich tapfer!        Bild 2 Oberbürgermeister Kinderrechte"Fachsimpeln" mit Herrn Oberbürgermeister Kaminski Für alle Jubos gab es für den tollen Auftritt vom Oberbürgermeister als
Belohnung ein Autogramm.Bild 3 Oberbürgermeister Kinderrechte

 

Insektenhotel im Vorgarten der Schule

Gemeinsam mit dem Umweltzentrum in Hanau haben die Kinder der BGS das schuleigene Insektenhotel wieder für viele Insekten bewohnbar gemacht.

Nun hat eine dritte Klasse die Patenschaft für das Hotel übernommen, damit es den kleinen Bewohnern aus dem Tierreich an nichts fehlt.

Insektenhotel   Insektenhotel 2

 

 Literarisch-musikalischer Abend  an der Brüder-Grimm-Schule

MusikalAbendEinladung

Seit vielen Jahren findet der literarisch-musikalische Abend  an unserer Schule nun schon statt. Auch in diesem Jahr war es am Donnerstag, dem 18.06.2015 wieder soweit. Die Kinder hatten unter der Federführung der Musiklehrerinnen Frau Pemsel und Frau Ruf und der Klassenlehrerinnen ein buntes Programm mit viel Gesang, Trommeln und fröhlichen Rhythmen einstudiert. Auch zwei kleine Solokünstler zeigten ihr Können an Klavier und Geige. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert und applaudierten kräftig. Im Anschluss an die Vorstellung gab es noch ein geselliges Beisammensein mit erfrischenden Getränken und Laugengebäck.

 

Gemeinsamer Projekttag mit den "Großen" von der Ludwig-Geissler-Schule

Im Rahmen der Projektwoche vom 26. bis 29. Mai 2015 an der Brüder-Grimm-Schule zum Thema "Bewegung und Wahrnehmung" wurden alle Schülerinnen und Schüler von den "großen Nachbarn" zu einem gemeinsamen Projekttag in die Ludwig-Geissler-Schule eingeladen.

Projekttag LGS1

Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Herget, den Schulleiter der Ludwig-Geissler-Schule und dem Koordinator Herrn Schimmel in der Aula, konnte es schon losgehen.

Es gab viele tolle Angebote zu Themen wie: Gewaltprävention, gesundes Frühstück, Nistkästen bauen, ein Insektenhotel bauen und natürlich ganz viel Sport in der großen Turnhalle.

 

Unser Förderverein ermöglicht ein neues Wandbild im Eingangsbereich

Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins der Schule hat die Künstlerin Frau Menges einen tollen Entwurf für ein Wandbild im Eingangsbereich der Schule gestaltet. Es zeigt die Namensträger unserer Schule, die den Kindern ihre Märchen erzählen. Im Rahmen der Kunst-AG wurde das Bild mit vielen bunten Farben von den Kindern auf die Wand gemalt.

Wandbild Förderverein

 

Adventsrunden 2014 - Einstimmung auf die besinnliche Jahreszeit

Folie2  
Folie3  
 Folie4  

Adventsrunden Hoffnung

 
Folie7  
Folie8  
Folie9  
Folie10  
Folie11

 

 

Der AID-Ernährungsführerschein an der Brüder-Grimm-Schule!

Am 9.7.2014 legten die Kinder der 3. Klassen wieder ihre praktische Prüfung für den AID-Ernährungsführerschein ab.
Sie bereiteten mit ihrer Lehrerin Frau Herzog lustige Brot-Gesichter, Knabber-Gemüse mit einem Quarkdip, Nudelsalat und einen Obstsalat zu.
Die Kinder der 1. Klassen waren ihre Gäste und durften probieren, wie lecker alles schmeckte.
Herzlichen Glückwunsch allen "Experten" für ein gesundes Frühstück aus der 3. Jahrgangsstufe!
Ernährungsführerschein

Ernährungsführerschein

Eindrücke vom Schulfest am Freitag, dem 25.6.2014

Die märchenhafte Schminkstation!

Schminkstation

Dosenwerfen macht Spaß!

Dosenwerfen

Eine Malstation gab es natürlich auch!

Malstation

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema "Märchen der Gebrüder Grimm" entstanden viele tolle Kunstwerke der Kinder, z.B. der gestiefelte Kater.

Kunstwerke

Arbeiten der Kunst-AG in der Projektwoche.

 Kunst AG

In unserem Elterncafe (immer freitags von 8 Uhr bis 9.30 Uhr) nähten, strickten und häkelten die Eltern fleißig für das Schulfest.

 Elterncafe

Die Hauswirtschafts-AG schrieb ein eigenes Jahreszeiten-Kochbuch mit vielen köstlichen Rezepten und im Tonstudio entstand der selbstgemachte Trickfilm "Hase und Igel".

 Hauswirtschaft

Die Klasse 3a freut sich!

Sie durfte die vielen Geschenke auspacken, die Herr Oberbürgermeister Kaminski zur Feier des 60. Geburtstags der Brüder-Grimm-Schule im Rahmen einer Feierstunde mit vielen Gästen und Wegbegleitern der Schuleüberreichte. In den vielen bunten Päckchen versteckten sich Bälle, Federballspiele und Sandspielsachen für die Ganztagsschule.

Geschenke zum 60 Jubiläum

Die Doppelspitze der Brüder-Grimm-Schule ist wieder komplett

Seit 5. März 2014 ist Silke Siekemeyer Konrektorin an der Brüder-Grimm-Schule. Im Rahmen der Schülerversammlung beglückwünschten alle Schüler die Vertreterin der Schulleiterin und überreichten ihr ein Blümchen.

 

IMG 0026 2

IMG 0060 2