Bruder-Grimm-Schule Hanau

Vorklasse

Die Vorklasse besuchen Kinder, die zwar das Schulalter von 6 Jahren erreicht haben, aber durch Entwicklungsverzögerungen noch nicht schulfähig sind. In einem Test zu Beginn des Schuljahres wird der Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes festgestellt. Auf der Basis dieser Ergebnisse werden die Förderung und die Inhalte des Unterrichts entwickelt. Der Unterricht soll die Kinder motivieren und ihnen zeigen, dass Lernen Spaß macht. Unterrichtsinhalte sind z. B. Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben, Einführung in mathematisches Denken, Bildnerisches Gestalten etc. In dem Jahr in der Vorklasse können die Kinder durch die individuelle und intensive Betreuung Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit entwickeln, so dass sie sich in der 1. Klasse gut zurechtfinden.