Kinderrechte an der BGS

Seit dem Schuljahr 2010/2011 gehört die Brüder-Grimm-Schule zum Netzwerk „Modellschule für Kinderrechte Rhein-Main“.

Modellschule

Ein Fokus liegt seitdem darauf, die Kinderrechte bekannt zu machen. Deshalb werden die Besucher der Schule bereits in der Eingangshalle von den Kinderrechten begrüßt:

Kinderrecht1  Kinderrecht2

Kinderrecht3  Kinderrecht4

Kinderrecht5  Kinderrecht6

Kinderrecht9  Kinderrecht10

10 wichtige Kinderrechte haben Kinder der JuniorBotschafter-AG kreativ umgesetzt.

Die Kinderrechte sollen aber nicht nur an der Wand hängen, sondern auch mit Leben gefüllt werden. Dies geschieht einerseits innerhalb der Schule, in der es verschiedene Möglichkeiten der Mitbestimmung gibt (SV, Schülerversammlung, Klassenrat) und die Gesundheit im Mittelpunkt steht (gesundes Frühstück, bewegte Pausen, Bewegungsparcours, u.v.a.m.). Andererseits gehen die Kinder der JuniorBotschafter-AG auch nach außen und verkaufen z.B. auf dem Wochenmarkt selbst gefertigte Produkte, um andere Kinder zu unterstützen.

Das neueste Projekt ist die Patenschaft für Candice, die als weißes Mädchen in einem Township in Südafrika lebt und eine externe Schule besuchen muss, damit sie sich weiterentwickeln kann. Diese kostet viel Geld. Ihr Recht auf Bildung wollen wir aber unterstützen. Dafür haben die JuniorBotschafter 2012/2013 Geld gesammelt und ca. 396€ an den Verein „Bildung für arme Kinder in Südafrika“ überweisen können. Im neuen Schuljahr werden wir weitersammeln.